raum 204 - Interessengemeinschaft


Neben dem Planungsbüro raum204 besteht auch ein raum204 als eine Form der Interessengemeinschaft.
raum204 stellt für uns eine offene Struktur, eine Arbeitsplattform dar,
in der wir uns gesellschaftlich, kulturell und gestalterisch engagieren.
Wir unterstützen Verknüpfungen zwischen unterschiedlichsten Fachdisziplinen und Gesellschaftsgruppen.


Beispiele:


Sushi-Bar - 2004/2005

Umbau

Unterstützung des Studenten Brian Freundt
vom Entwurf bis zur Realisation


REGENERAID - seit 2003


www.regeneraid.de


"REGENERAID" ist hervorgegangen aus einer Initiative von Studenten der drei Fachgebiete Architektur, Innenarchitektur und Bauingenieurswesen an der FH - Lippe und Höxter. Ziel des Projektes ist die Planung und Realisierung eines repräsentativen Gebäudes aus Bambus in Mosambik (südliches Afrika).

Diese Bilder von "REGENERAID" entstanden beim ersten Aufenthalt zur Erkundung und Vorbereitung des Bauprojektes Marktplatz-Pavillon am Gorongosa Nationalpark.
2006 führte es die Studentengruppe wieder zum Bauplatz, die Fundamente waren von regionalen Unternehmen vorbereitet. Nun konnte die eingentliche Gebäudeerrichtung beginnen. Örtliche Handwerker wurden eingewiesen und halfen tatkräftig mit. Der Bau hatte wirtschaftliche Bedeutung für die örtliche Bevölkerung, da einige Helfer benötigt wurden. Die Eindeckung wurde schließlich auch noch von den örtlichen aufgebracht.
Man darf gespannt sein, welche Nachwirkungen diese Erfolgsgeschichte noch die nächsten Jahre haben wird. Wir sind glücklich und stolz einen kleinen Beitrag dazu haben leisten dürfen - und einen herzlichen Glückwunsch an das Studententeam!




Die Kultursommer der Stadt Willebadessen - 2002:

Es entstanden Gemeinschaftsprojekte der FH-Lippe und Höxter
mit Hans Hermann Jansen, der Gesellschaft der Musikfreunde Marienmünster,
dem Landschaftsverband Westfalen Lippe und anderen.